02922 8774820
  Schlossstr. 2 • 59457 Werl

Im Zentrum des Unterrichtsfachs Katholische Religionslehre stehen die Frage nach Gott, der Anspruch des Evangeliums, der Glaube der Kirche und das religiöse Leben und Handeln in Kirche und Gesellschaft.

Der Katholische Religionsunterricht legt durch das Bereitstellen von fachspezifischem Wissen und die Anleitung zu kritischem Denken in übergeordneten Zusammenhängen die Grundlage, um unsere Schülerinnen und Schüler zu befähigen, in der Gestaltung ihrer eigenen beruflichen, privaten und sozialen Lebenswirklichkeit Entscheidungen zu treffen und moralisch verantwortlich im Sinne des Evangeliums zu handeln. Dabei sollen rationales Wissen und Aspekte des Glaubens miteinander in Verbindung gebracht werden.

Das Fach Katholische Religionslehre wird in den Jahrgängen 5 bis 10 mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Die Religionskurse haben in der Regel 20 bis 34 Schülerinnen und Schüler.

Der Unterricht im Fach Katholische Religionslehre findet in 45- und 90-Minuten-Einheiten statt. Er wird grundsätzlich konfessionsgetrennt parallel erteilt (15 % evangelische Mitschüler).

Für das Fach Katholische Religionslehre stehen die Klassenräume zur Verfügung, die teilweise auch mit Beamer/White-Board ausgestattet sind, so dass auch multimediale Unterrichtmaterialien zum Einsatz kommen können.

Außerunterrichtliche Lernorte werden nach Möglichkeit in den Unterricht einbezogen: die katholischen und evangelischen Kirchen, die Basilika, die Friedhöfe, Buchläden, das Forum der Völker, (virtuelle) jüdische und muslimische Einrichtungen, der Hindutempel in Hamm, Caritas, Diakonie, Krankenhaus, Seniorenheim, Städt. Museum, Eine-Welt-Laden.

Religionsbücher und zusätzliches Lehrmaterial stehen zur Verfügung.

Zwischen den katholischen und evangelischen Fachkollegen besteht ein ökumenischer Austausch.

Im Zentrum unseres Schulprogramms steht der erziehende Unterricht, d.h. personale und soziale Erziehung sowie fachliche Bildung sind in Zusammenhang zu bringen. Der Religionsunterricht stellt eine besondere Rolle in diesem Konzept dar, bietet er doch Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler zu kritisch denkenden und demokratisch handelnden Menschen heranzubilden, die selbstbewusst, kritisch und umweltbewusst handeln, den eigenen Standpunkt vertreten und Verantwortung übernehmen. Sie sollen Freude am Lernen und Leben aufbauen, tolerant und offen gegenüber jedermann sein und bereit sein, ihre persönlichen, sozialen und religiösen Kompetenzen zu erweitern. Dabei legt der Katholische Religionsunterricht einen Schwerpunkt in der Erziehung zu einem mündigen Christen, der sein persönliches Leben aus dem Glauben gestaltet und seine Verantwortung in Kirche und Gesellschaft wahrnimmt.

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.