Schülerinnen und Schüler, die nach Unterrichtsschluss freiwillig in der Schule bleiben? Klingt zwar nach Utopie, dennoch fanden sich Ende Oktober die Schülerinnen und Schüler des SoWi-LKs der Q2 nach regulärem Schulschluss zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Kampmann ein, um zu diskutieren.

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Q2 waren anwesend, auch aus dem Sowi-Kurs der Realschule waren zwei Schülerinnen gekommen, um mit den „Großen“ zu debattieren.

Vorangegangen daran war ein Ordner im Schulportal, in dem die Schülerinnen und Schüler aus dem SoWi-LK Texte zu Themen hochladen konnten, die nicht im Lehrplan vorgesehen, aber dennoch interessant sind. Mit Beteiligung von Frau Kampmann fanden sich dann einige Kommentare und Zeitungsartikel. Mache behandelten das kontroverse Thema: „Gymnasium abschaffen oder behalten?“

Begleitet von Heißgetränken und weihnachtlichen Backwaren wurde dieses Thema in mehr als eineinhalb Stunden zusammen mit den 10ern der Realschule ausgiebig im Refektorium diskutiert. Daran lässt sich auch erkennen, dass die Meinung bei Schülerinnen und Schülern eines Gymnasiums und auch solchen, die es nach 10. Klasse der Realschule werden wollen, nicht vorgefertigt ist, sondern es viel Diskussionsbedarf gibt. Das besondere an der Runde war auch, dass Frau Kampmann mitdiskutierte und so das Feld nicht, wie es bei einer Podiums-Diskussion im Unterricht üblich ist, allein den Schülerinnen und Schülern überließ.

Nach Abschluss der Diskussion waren sich alle Beteiligten einig: Fortsetzung folgt. Man darf also gespannt sein!

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.