Zukunftstag an der Ursulinenrealschule

Ein Zukunftstag für die Klassen 10 im Rahmen der Berufsorientierung startete nun an der Ursulinenrealschule und soll nach erfolgreichem Anlauf als festes Element installiert werden.

Wie es der Titel verspricht, ging es hier um das, was die Abschlussschüler in naher Zukunft erwartet, nämlich um die Frage: Wie stelle ich mir die nächsten Schritte nach der Schule vor und wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten?

Mit dabei waren 6 verschiedene Unternehmen als Arbeitgeber: das Finanzamt Soest, Firma Inotec, die JVA Werl, Firma Knauf Interfer, das Mariannenhospital, die Volksbank Werl sowie die Agentur für Arbeit. In 60 Minuten-Einheiten konnten die Schüler in kleinen Gruppen an diesem Tag vier davon näher kennenlernen.

Zunächst stellten die Arbeitgeber jeweils ihre Unternehmen und die darin angebotenen Ausbildungsberufe vor. Des Weiteren gaben sie den Schülern nützliche Ratschläge im Hinblick auf ihre unterschiedlichen Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Die Agentur für Arbeit richtete für die Jugendlichen einen Einstellungstest aus und erprobte dann mit Präsentationsaufgaben das richtige Verhalten bei Vorstellungsgesprächen. Die Initiatoren wie auch die Teilnehmer sind mit dem Verlauf des Tages sehr zufrieden, so Nicola Kiesewalter, Koordinatorin für Studien- und Berufswahl an der Ursulinenrealschule. Im kommenden Jahr soll es eine Wiederholung möglicherweise mit noch weiteren Betrieben geben. 

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.