„Ingenieure braucht das Land...“

…so lautete der Titel eines Workshops am Berufskollegtag in Soest, den wir mit interessierten Abschlussschülern der Klassen 10 im November besuchten.

In Begleitung von Nicola Kiesewalter und Fabian Ortkemper

konnten die Jugendlichen sich entscheiden, ob sie das Angebot am Börde- oder am Hubertus-Schwartz Berufskolleg annehmen wollten. Beide Schulen boten an diesem Tag Hospitationsmöglichkeiten zu den jeweiligen Bildungsgängen an, die an der Schule belegt werden können.

Im Eingangsbereich wurden wir schon als Gruppe von der Ursulinenrealschule erwartet und in einen Begrüßungsraum geführt. Dort erhielten wir allgemeine Informationen zur Schule und zum geplanten Ablauf des Vormittags. Im Anschluss konnten wir uns für 2 Workshops anmelden, um praxisnah die Schwerpunkte der ausgewählten Bildungsgänge erleben zu können.

Hier ein paar Beispiele aus 38 Workshopangeboten:

Werkstücke mit CAD modellieren

Maria Montessori – „Hilf mir es selbst zu tun!“

Parcours mit dem Altersanzug

Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung

Arbeit mit der Wärmebildkamera - Wir suchen Wärmelecks

Fit for life – wie gesund bin ich wirklich?

Insgesamt war es eine gute Möglichkeit, den Betrieb eines Berufskollegs kennenzulernen und Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe und schulische Bildungsgänge vor Ort zu erhalten. 

 

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.