Mitte Juni machte sich auch in diesem Jahr an den Ursulinenschulen wieder eine angenehme vorfreudige Stimmung breit – die Sommerferien stehen vor der Tür. Die letzten Unterrichtsreihen werden abgeschlossen und das Gehirn fährt so langsam in den Standby-Modus. Doch nicht so für eine kleine Auswahl von insgesamt 66 Schülerinnen und Schülern.

Am Tag vor dem Ferienstart wurde tapferen Kampferinnen und Kämpfern noch einmal alles beim 1. Ursulinen Mathecup abverlangt. Wie der Name bereits verrät, geht es um einen Wettkampf in einer der edelsten Disziplinen, die unsere Schulen zu bieten haben – die Mathematik. Innerhalb von 60 Minuten galt es insgesamt zehn knifflige Aufgaben im Team von bis zu vier Schülerinnen und Schülern zu lösen. Dabei war nicht nur die Fähigkeit mathematischen Denkens gefragt, sondern vor allem auch Teamwork! Die zehn Aufgaben in dieser kurzen Zeit alleine zu bearbeiten, ist praktisch unmöglich. Einmal eine Antwort eingeloggt, war es nicht mehr möglich sich umzuentscheiden. Das Team, das die meisten richtigen Antworten in der kürzesten Zeit beantworten konnte, gewinnt neben einem Platz auf der (von nun an) ewigen Bestenliste auch Ruhm und Ehre für ein volles Schuljahr sowie einen nicht zu übersehenden Wanderpokal für die eigene Klasse. Die Pokale sowie ein kleines Geschenk für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer wurde hierbei von der Firma „Rottler - Brillen und Hörgeräte“ gesponsert – vielen Dank an dieser Stelle dafür!

An der Ursulinenrealschule konnte sich die R5c mit einer guten Zeit und den meisten Punkten gegen die Gegnerteams durchsetzen. Die R6b stach die Gegnerteams mit einer richtigen Antwort mehr aus und im Jahrgang 7 gewann die R7b mit gleicher Punktzahl aber einer besseren Zeit. Am Ursulinengymnasium gewann in Jahrgang 5 die G5c mit der besten Zeit und 10 von 10 richtigen Antworten. Die G6a holte den Pokal mit ebenfalls 10 von 10 richtigen Antworten in einer atemberaubenden Zeit. Im Jahrgang 7 war auch am Gymnasium nicht die Zahl der richtigen Antworten sondern die Zeit entscheidend. Hier setzte sich die G7c gegen die anderen Teams durch. Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerteams!

Nach dieser letzten Kraftanstrengung ist nun aber auch für die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer des Mathecups endlich Zeit für den Gehirn-Standby-Modus.

2023 Mathecup0verkleinert 2023 Mathecup1.pngverkleinert 2023 Mathecup2.pngverkleinert 2023 Mathecup3.pngverkleinert 2023 Mathecup4.pngverkleinert 2023 Mathecup5.pngverkleinert 2023 Mathecup6.pngverkleinert 2023 Mathecup7.pngverkleinert 2023 Mathecup8.pngverkleinert 2023 Mathecup9.pngverkleinert 2023 Mathecup10.png

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.