Das Methodentraining ist in fast jedem Schuljahr präsent. Für unsere Jahrgangsstufe der EF stand an insgesamt drei Tagen das Thema „Präsentationen halten“ auf dem Programm. Dazu setzten wir uns in unseren Deutschkursen an zwei Tagen (18.10 und 19.10) intensiv mit dem Thema auseinander, um das erlernte Wissen schlussendlich praktisch in Kleingruppen und vor der gesamten Stufe vorstellen zu können.

Dazu wurde uns als Oberthema der Bereich „Sucht“ vorgegeben, zu dem wir dann einen kurzen Vortrag mit thematischem Schwerpunkt und Leitfragen unserer Wahl vorbereiteten. Es waren u.a. Themen wie ,,Magersucht – was ist das?“ oder ,,Phasen der Alkoholsucht“ vertreten, zu denen wir Schülerinnen und Schüler uns im Vorfeld schon informiert hatten, um anschließend den Vortrag zu gestalten.

Die ersten beiden Tage des Methodentrainings dienten der Vermittlung der theoretischen Grundlagen, wie Möglichkeiten verschiedener Präsentationsmedien, dessen Vor- und Nachteile, die Erstellung eines Handouts, der Umgang mit Lampenfieber etc. Das Training wurde stets durch praktische Teile, Aufwärmübungen, Schnellsprechwettberwerbe usw. begleitet und so abwechslungsreich gestaltet.

Am 10.11., dem dritten Tag des Trainings, standen dann die Präsentationen an. Zuerst wurden diese in Kleingruppen geprobt, um dann einige der gesamten Stufe zu präsentieren.

Es stellten Schülerinnen und Schüler vor, die sich freiwillig gemeldet hatten oder ausgewählt wurden. Alle wurden von einer Jury, die sowohl aus Lehrerinnen und Lehrern, als auch aus Mitschülerinnen und -schülern bestand, mittels eines Feedbackbogens bewertet. Der Sieger der insgesamt sechs Schüler bekam dann einen Preis.

Anschließend evaluierte jede Gruppe die gesamten drei Tage. Das Methodentraining erfuhr ein sehr positives Feedback und wurde als hilfreich empfunden, sodass wir nun mit Unterstützung der zahlreichen Materialien und Merkzettel anstehende Referate und Kurzvorträge vorbereiten und sicher vorstellen können.

 

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.