Der diesjährige Projekttag zum Thema ,,Medienkompetenz´´ für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 diente dazu, den Kindern den richtigen Umgang mit dem Internet, sozialen Medien sowie PC- und Konsolenspielen näher zu bringen. Für die Durchführung dieses Projekttages, welcher bereits zum neunten Mal stattfand, wurden die Schüler in vier Gruppen eingeteilt, da es an diesem Tag vier verschiedene Themenblöcke zu durchlaufen galt. Diese verschiedenen Themen wurden von der Polizei und von Schülergruppen der Q1 vorgestellt.

Die Polizei klärte über Rechtsfragen zum Recht am eigenen Bild im Internet und in sozialen Netzwerken auf. Ebenfalls wurde vor den Gefahren bei Downloads (zum Beispiel von Filmen und Musik) im Internet aufmerksam gemacht.

Der zweite Themenbereich ,,Internet und Smartphone´´ musste leider ausfallen, deshalb wurde der Bereich ,,Cybermobbing´´ in zwei Einheiten aufgeteilt. In der einen Stunde wurde zuerst ein Film über Cybermobbing angeschaut und darauf führten Schülerinnen der Q1 mit den Jüngeren eine Gesprächsrunde über eigene Erfahrungen und die Entstehung von Cybermobbing durch. In der zweiten Stunde zu diesem Themenbereich erstellten die Schülerinnen und Schüler Plakate mit Mindmaps zu den Themen „Täter, Opfer, Außenstehende und Hilfe“. Diese Plakate wurden dann in den Kleingruppen vorgestellt und besprochen. Am Ende des Tages erhielt jede Klasse eine Ausgabe dieser Plakate zur Hilfestellung und Erinnerung in der Zukunft für den eigenen Klassenraum.

Der letzte Themenbereich behandelte Computer- und Konsolenspiele. Zunächst galt es für die Kleingruppen, den verschiedenen Spielen die Altersbegrenzungen zuzuordnen und diese Zuordnungen auch zu begründen (zum Beispiel bei übermäßig starkem Vorkommen von Gewalt). Außerdem wurden weitere wichtige Themen zum „gesunden“ Umgang mit dem Internet und PC angesprochen wie z. B. die Internetsicherheit durch geeignete Passwörter oder die Reflexion von  durch Computerspiele ausgelöste Aggressionen. Zur Belohnung für das aufmerksame Zuhören durften die Schüler zum Schluss noch selbst Computerspiele und Spiele an verschiedensten Konsolen (zum Beispiel PlayStation 4 oder Wii) austesten.

Dieser Projekttag war aus Sicht der Schülerinnen und Schüler sowie aus der Sicht der Verantwortlichen sehr gelungen. Die Schüler haben viele interessante neue Dinge rund um‘s Thema Internet gelernt und hatten besonders Spaß an den verschiedenen Methoden der einzelnen Teile und besonders an den Spielen.

 

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.