Weihnachtliche Stimmung und Gemütlichkeit am letzten Schultag bildeten den Rahmen für eine kleine Feierstunde der besonderen Art für das Kollegium der Ursulinenschulen am Donnerstag – dem letzten Schultag in diesem Kalenderjahr.

Gleich drei engagierten Kolleginnen durfte die Schulleiterin im Namen von Kollegium, Schulträger und Konvent zum silbernen Dienstjubiläum gratulieren: Ulrike Floren, Annemarie Korff und Ursula Müller-Frieding dürfen bereits auf jeweils 25 Jahre Tätigkeit am Ursulinengymnasium zurückschauen.

Ulrike Floren unterrichtet die Fächer Deutsch und katholische Religionslehre und ist Erprobungsstufenkoordinatorin. Sie ist zuständig für alle Belange der Jahrggangsstufen 5 und 6 und so zum Beispiel maßgeblich bei der Organisation der Tage der Offenen Tür und der Kennenlernnachmittage beteiligt. Auch in allen Fragen bezüglich Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule sowie der Aufnahme in die Erprobungsstufe ist sie kundig. Über die reinen organisatorischen Rahmenbedingungen hinaus ist Frau Floren erfahrene und beliebte Klassenlehrerin in den Jahrgängen 5 und 6 und hat für ihre jungen Schützlinge sowie für deren Eltern immer ein offenes Ohr.

Annemarie Korff ist ganz in den Fremdsprachen zuhause. Ihre Fächer Französisch und Englisch unterrichtet sie mit Engagement und ist dabei besonders den jüngeren Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 (früher bis 10) zugetan. Frau Korff gehört auch zu denjenigen, die an beiden Schulformen – also auch an der Ursulinenrealschule -unterrichten. Daneben ist Frau Korff regelmäßig Klassenlehrerin in der Erprobungsstufe und erleichtert mit fürsorglichem Einsatz unseren Sextanern das Ankommen am Ursulinengymnasium. Diese Erfahrung nutzt sie seit dem aktuellen Schuljahr auch zum Wohle unserer INSTA Schülerinnen und Schüler, denen Frau Korff sowohl die deutsche als auch die englische Sprache näherbringt.

Ursula Müller-Frieding vertritt die Fächer Französisch und Spanisch und früher auch noch das Fach Russisch. Gerade zu der Zeit, als noch zahlreiche Aus- und Übersiedlerinnen im Internat der Ursulinen wohnten und an den Ursulinenschulen nach dem Werler Modell ihre Schulbildung erhielten, waren Frau Müller-Friedings Russischkenntnisse von fundermentaler Bedeutung für die erfolgreiche Ausbildung der Schülerinnen. Viele Jahre hat sie dann auch mit großem Erfolg und in Zusammenarbeit mit dem MG den Russlandaustausch organisiert. Nachdem die Nachfrage nach Russisch nachließ, kommt Frau Müller-Frieding nun neben Französisch im Fach Spanisch zum Einsatz. In diesem Fachbereich bereitet sie jedes Jahr unsere Schülerinnen und Schüler auf die DELE Prüfungen vor. Da das Ursulinengymnasium offiziell anerkanntes DELE Prüfungszentrum ist, können unsere Schülerinnen und Schüler diese von der Universität Salamanca und dem Instiuto Cervantes zentral konzipierte Sprachprüfung vor Ort durchführen.

Allen drei Kolleginnen sei herzlicher Dank für die Arbeit der vergangenen Jahre und für ihr engagiertes Eintreten für die Ziele unseres Ursulinengymnasiums. Schulleitung und Kollegium wünschen Frau Floren, Frau Korff und Frau Müller-Frieding weiterhin Kraft und Freude für die kommenden Dienstjahre an den Ursulinenschulen.

 

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.