Nun sind sie endlich da, die Lego-Roboter der neusten Generation. Nachdem fünf Schülerinnen des UGs im September mit großem Erfolg an einem gemeinsam von der TU Dortmund und der Bayer AG durchgeführten Wettbewerb teilgenommen hatten, hieß es in den vergangenen Wochen, die erarbeitete Prämie in Höhe von 1500€ sinnvoll anzulegen. Nach einigem hin und her stand schließlich fest, dass mit einer kleinen zusätzlichen Unterstützung durch den Verein der Freunde und Förderer insgesamt vier Lego-Roboter der neusten Generation angeschafft werden.

Bereits im vergangenen Jahr wurde mit der Anschaffung eines 3-D-Druckers der Grundstock für den Aufbau eines Technikums gelegt. Was auf den ersten Blick vielleicht wie Spielerei aussieht, ist in Wirklichkeit Technik vom Feinsten! So hat es sich eine Schülergruppe zum Ziel gesetzt, ein dreidimensionales Modell des UG-Forums am Computer zu erstellen um es anschließend mithilfe des Druckers auch anzufertigen. Ein weiterer Schüler hat sich im Rahmen seiner Facharbeit damit beschäftigt, die im Chemieunterricht am UG eingesetzten Molekülbaukästen durch selbst programmierte und gedruckte Bausteine zu ergänzen.

Nun geht es also einen großen Schritt weiter. Die im Roboter-Set integrierten Farbsensoren werden es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, chemische Analysen im Labor zu automatisieren. Erste Facharbeiten befinden sich bereits in der Planungsphase. Mindestens ebenso interessant wird es sein, Bewegungsvorgänge in der Physik zu erfassen und auszuwerten. Auch hier befinden sich bereits einige Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig an den naturwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen, in der Warteschleife.

Und wie geht es weiter? Der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Und wenn die Schülerinnen und Schüler weiterhin mit derartigem Erfolg an Wettbewerben teilnehmen, und wenn der Verein der Freunde und Förderer weiterhin so technikfreundlich agiert, dann wird es auch in den kommenden Jahren weiter wachsen, das Technikum und die Auszeichnung des Ursulinengymnasiums als MINT-freundliche Schule weiter unterstreichen.

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.