„Jugend testet“ heißt der jährlich von der Stiftung Warentest durchgeführte Wettbewerb, bei dem Jugendliche einzeln oder in Gruppen verschiedenste Dinge testen und einen eigenen Testbericht verfassen. Von Schwimmbrillen bis Kaugummi, von Kugelschreibern bis E-Bikes, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Am Ursulinengymnasium befassten sich in diesem Jahr im Zuge des Wettbewerbs vier Schülerinnen mit dem Forschen und Testen von ungewöhnlichen aber interessanten Dingen. Sara Schefer, Sina Becker und Vanessa Kujawski testeten unterschiedliche Haargummis.

Unter anderem wurde mit kleinen Experimenten überprüft, welche Haargummis für welchen Haartyp am besten geeignet sind. Ihr Testbericht beinhaltete z. B. auch eine Umfrage, die von freiwilligen Mitschülerinnen beantwortet wurde. Mia Drost stellte mit dem Thema „Zuckerersatzstoffe“ einen zweiten Testbericht. Belohnt wurden die eifrigen Testerinnen nun mit einer Urkunde.

„Der Wettbewerb war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht“ berichten die Schülerinnen – und im kommenden Jahr sind sie mit Sicherheit wieder dabei.

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.